ÜBER UNS

Was ist Outsport?

 

Das Outsport-Projekt wird von der Europäischen Kommission über das Erasmus Plus-Programm kofinanziert. Ziel des Projektes ist es, die Themen Homophobie und Transphobie im Sport durch Kommunikation, Sensibilisierung, Ausbildung und Forschung zu adressieren und innovative und pädagogische Ansätze zur Vorbeugung von Gewalt und zur Bekämpfung von Diskriminierung im Sport auf der Grundlage der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität zu präsentieren.

 

Outsport ist auf europäischer Ebene die erste Initiative, die wissenschaftliche Erkenntnisse über die Phänomene von Homophobie und Transphobie im Sport sammelt. Dabei setzt sich Outsport das Ziel, die Sportwelt als Ausbildungsort zu nutzen um Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und/oder Geschlechtsidentität in Kontinuität mit der Schule und mit der Familie zu kontrastieren.

 

Am Projekt Outsport sind fünf europäische Länder beteiligt: Italien, Schottland, Deutschland, Österreich und Ungarn.

 

 

Unsere Forschung

 

Die Deutsche Sporthochschule Köln wird die erste flächendeckende europäische Studie zur Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und/oder Geschlechtsidentität im Sport durchführen. Ziel ist es, im ersten Schritt verläßliche Daten über die Diskriminierungserfahrungen von LGBTI-Athlet_innen in verschiedenen Sportfeldern in Europa zu sammeln. Darauf aufbauend sollen im zweiten Schritt die Strategien der Sportorganisationen bezüglich der Bekämpfung von Diskriminierung und Homophobie im Sport erforscht werden.

 

 

Unsere Ziele

 

Informations- und Sensibilisierungskampagnen sollen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und/ oder der Geschlechtsidentität sichtbarer machen.
Verbesserung der „Good Governance“ von Sportorganisationen speziell in Bezug auf den Umgang mit der sexuellen Orientierung und Diskriminierung von Geschlechtsidentitäten.
Förderung des Kapazitätenaufbaus und der Schulung von Toleranz: Entwicklung eines Training-Toolkits für Sportorganisationen und deren Mitarbeiter_innen, als innovativen Ansatz zur Bekämpfung von Hassverbrechen und Diskriminierung im Sport.
Sport als Werkzeug gegen Intoleranz, Mobbing und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und oder Geschlechtsidentität.
Förderung der Chancengleichheit in Sportorganisationen durch die Unterstützung und Umsetzung der EU-Strategien.
Entwicklung neuer Leitlinien für die LGBTI-Rechte im nächsten EU-Arbeitsplan für Sport, der auf den Grundsätzen der EU-Gleichstellungsstrategie und anderer Rechtsgrundlagen der EU beruht.

 

 

LGBTI und Sport

 

Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender und Intersex Menschen haben die gleichen Fähigkeiten im Sport wie heterosexuelle Menschen.
Leider ist Sport – genau wie jeder andere soziale Raum – oft von Sexismus und Homo-/Bi-/ Transphobie betroffen. Deshalb haben laut einer Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA, 2014) 42% der 90.000 LGBTIs, die in ganz Europa befragt wurden, angegeben, dass sie Sportvereine nicht als Orte betrachten, an denen sie offen mit ihrer sexuellen Orientierung bzw. Geschlechtsidentität umgehen können. Viele LGBTIs fühlen sich nicht sicher, akzeptiert oder willkommen im Sport. Dies führt wiederum oft zum Verzicht auf sportliche Aktivitäten mit kurz- und langfristigen Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

Eine LGBTI- freundliche Sportwelt ist eine bessere Welt für alle.
Jede Umgebung, die homo-/bi-/ transphob, sexistisch oder diversity-feindlich ist, schränkt die LGBTI- Community in ihrer Freiheit ein – sei es bezüglich der freien Meinungsäußerung oder der Chancengleichheit. Beziehungen zwischen Teamkolleg_innen und /oder Trainer_innen, Mitarbeiter_innen, Fans oder Familien können nachhaltig belastet und das gesamte Team davon in Mitleidenschaft gezogen werden.

Homo-/Bi-/Transphobie kann sich auf jede_n auswirken.
Auch die besten Spieler_innen oder Trainer_innen können ein Team verlassen, in dem sie sich nicht sicher fühlen, akzeptiert, respektiert oder willkommen sind.

Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender und Intersex Menschen haben die gleichen Fähigkeiten im Sport wie heterosexuelle Menschen.

 

 

Contacts: 

AICS – Rosario Coco (Coordinator) – info@out-sport.eu –  Andrea Maccarrone press@ou-sport.eu (Press office)

DSHS – Tobias Menzel – outsport@dshs-koeln.de

VIDC – Markus Pinter – pinter@vidc.org

LEAP – Andrew Marshall andrew@leapsports.org

FRIGO – Marton Milkovics – milkovicsmarton@gmail.com 

AICS (Coordinator)

Associazione Italiana Cultura Sport (Italian Associatio for Culture and Sports)

DSHS

Deutsch Sporthochschule Köln (German Sport University Cologne, Institute of Sociology and Gender Studies)

LEAP

Sport Scotland Leadership, Equality and Active Participation

VIDC

Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation)

FRIGO

Friss Gondolat Egyesület (Organisation for Fresh Ideas)

KONTAKT
info@outsport.eu
outsport@dshs-koeln.de
+39 06 4203941

sbdtbst

ABOUT

What’s Outsport?

 

The Outsport project – “Innovative and educational approaches to prevent violence and tackle discrimination in sport based on sexual orientation and gender identity” – is co-financed by the European Commission through the Erasmus Plus program. The project seeks to address homophobia and transphobia in sport through communication, raising awarness, training and scientific research, and by using sport itself as a tool.

 

Outsport is the first initiative at the European level to gather scientific evidence on the phenomena of homophobia and transphobia in sport, and to set for itself the ambitious aim of enhancing the sportsworld as a place of training and contrasting discrimination in continuity with the school and with the family.

 

Outsport involves five European countries: Italy, Scotland, Germany, Austria and Hungary.

 

Our Research

 

The German Sport University Cologne will lead the first European research on discrimination based on sexual orientation and gender identity in sport. The first objective is to collect reliable data about the experiences of discrimination based on sexual orientation and gender identity of LGBTI athletes in different fields of sport in Europe. The second aim is to explore the role of relevant stakeholders in the field of sport in tackling discrimination and homophobia in sport.

 

Our main goals

 

  • Raise awareness about discrimination in sport based on sexual orientation and gender identity through information and awareness-raising campaigns
  • Improve good governance in sport (organisations) specifically in relation to sexual orientation and gender identity discriminations
  • Foster capacity-building and education against intolerance and discrimination
    for coaches and staff of the organisation by developing a training toolkit for sport operators to promote an innovative approach to tackle hate crime and discrimination based on sexual orientation and gender identity in sport.
  • Promote sport itself as a tool for the prevention of discrimination, bullying and hate-crime based on sexual orientation
    and gender identity
  • Encourage social inclusion and raise equal opportunities in sport organisations
    by supporting the implementation of EU strategies
  • Developing and proposing new guidelines concerning LGBTI rights into the next EU Work Plan for Sport, which shall be based on the principles of the EU Gender Equality Strategy and the other legal basis of the EU.

 

LGBTI people and sport

 

Gay, lesbian, bisexual, transgender and intersex people have typically the same skills in sports heterosexual people do.

Unfortunately, sports are often affected by sexism and homo/bi/transphobia, just like any other social space.  That’s why, according to the European Agency for Fundamental Rights (FRA, 2014), 42% of 90.000 LGBTI people interviewed throughout Europe do not consider sports clubs as places where they can be openly LGBTI.  Many LGBTI people do not feel safe, accepted, or comfortable in the sports environment. This leads to a higher abandonment rate of sporting activities by LGBTI people with both short and long-term effects on their well-being.

 

An LGBTI friendly sport World is a better World for everybody

Any environment that is homo/bi/transphobic, sexist and in whatever way hostile to diversity and LGBTI people restricts freedom of expression and everybody’s chances to give their real best in and out of the field. Relationships between teammates and/or coaches, staff, fans and families can be damaged and the whole team can lose opportunities.

Homo/bi/transphobia can affect anybody.

Even the best players or coaches can leave a team where they don’t feel safe, accepted, respected or included.

 

 

Contacts: 

 

AICS – Rosario Coco (Coordinator) – info@out-sport.eu –  Andrea Maccarrone press@ou-sport.eu (Press office)

DSHS – Tobias Menzel – outsport@dshs-koeln.de

VIDC – Nikola Staritz – fairplay@vidc.org

LEAP – Fraser Johnstone – fraser.johnston@leapsports.org

FRIGO – Marton Milkovics – milkovicsmarton@gmail.com 

AICS (Coordinator)

Associazione Italiana Cultura Sport (Italian Association for Culture and Sports)

DSHS

Deutsch Sporthochschule Köln (German Sport University Cologne, Institute of Sociology and Gender Studies)

LEAP

Sport Scotland Leadership, Equality and Active Participation

VIDC

Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation)

FRIGO

Friss Gondolat Egyesület (Organisation for Fresh Ideas)

CONTACT US
info@outsport.eu
press@out-sport.eu
+39 06 4203941

sbdtbst